Die Feste auf Ostern hin

Mit dem Palmsonntag beginnen wir die Karwoche und stimmen uns auf die Kartage ein.
Fotos Palmsonntag
Am Vormittag hielten wir eine Mahnwache für die Menschen, die in unserer Welt von vielen unserer Zeitgenossen und von Politiker*innen angefeindet und am liebsten totgeschwiegen werden.
mehr dazu

Mit dem Gründonnerstag begleiteten wir Jesus, der von seinen Jüngern enttäuscht wird, ihnen mit dem Abendmahl eine Steilvorlage gibt, die sie erst nach der Auferstehung im Laufe der 40 Tage bis Christi Himmelfahrt erkennen werden.
Gründonnerstag Kinderfeier
Fotos Gründonnerstagsliturgie

Der Karfreitag stellt das Kreuz in den MIttelpunkt und damit die vergebende Liebe Gottes zu uns Menschen.
Fotos Karfreitagskreuzweg

Am Karsamstag, dem Tag der Grabesruhe, halten wir den 0-Punkt des Lebens aus.
Fotos Grabwache
Fotos österliche Kinderfeier

Und dann die große Wandlung in der Nacht auf den Ostersonntag. Das Dunkel des Lebens, der Tod wird erhellt mit der Auferstehung Jesu.
Fotos Osternacht

Diese große Freude feiern wir am Ostersonntag und den folgenden Tagen bis zum Weißen Sonntag - 8 Tage lang.
Die Osteroktav ist das Fest der Neuschöpfung. Die Welt "entstand" in 6 Tagen und am 7.Tag ruhte Gott und lädt alle Menschen zur Arbeitsruhe ein, da sich der Mensch nicht von der Arbeit her definiert. Er wird von Gott geliebt, das macht sein Menschsein aus. Mit Jesus beginnt die Neuschöpfung am 1. Tag der Woche, an dem er von den Toten erstanden ist. 3x im Jahr wird dieser Tag als der Achte Tag gefeiert: zu Weihnachten mit dem Neujahrstag, (1.1.), zu Ostern mit dem Weißen Sonntag und zu Pfingsten mit dem Dreifaltigkeitssonntag.
Ostersonntag Hochamt
Ostersonntag-Jugendmesse

In Völs ist der Ostermontag noch ein besonderer österlicher Feiertag, der Emmaustag. Wir feiern unser Patrozinium, den Namenstag unserer Pfarrkirche "Zu Ehren unseres Herrn Jesus Christus in Emmaus".

Fotos Emmausgottesdienst

Am Weißen Sonntag, der seinen Namen von einem besonderen Ereignis hat, konnten die Erstkommunionkinder die Tauferneuerung feiern. Sie taten dies an jenem Sonntag, an dem vor vielen Jahrhunderten die Getauften ihr Taufkleid, das sie seit der Osternacht trugen, wieder abgelegt haben.

Fotos von der Tauferneuerung

 

Share Tweet Mail Whatsapp

Anschrift

Pfarre Völs
Werth 5 A-6176 Völs
Telefon: +43 512 303109
Fax: +43 512 303109-4
pfarre-voels@stift-wilten.at

email

Kanzleizeiten

Dienstag, 09:00 - 11:00 Uhr
Mittwoch, 17:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag, 09:00 - 11:00 Uhr
Sommerferien: Mi & Do
In den Weihnachtstagen: keine Kanzlei am 24.12.2020, und 31.12.2020
nach Vereinbarung

Gottesdienste

Samstag
19:00 Vorabendmesse
Sonntag
Oktober bis Ferienbeginn
08:30 Hl. Messe mit Orgel
10:00 Familiengottesdienst
Juli bis Ende September 9:00 Uhr
weitere Gottesdienste

Diskrete Hilfe

"Wahre Liebe öffnet die Arme und schließt die Augen."
Vinzenz von Paul (1581 - 1660)
Wegbereiter der Caritas


zur Vinzenzgemeinschaft

Pfarre Völs
ImpressumSitemapDatenschutzKontodatenArchiv

powered by webEdition CMS